Arthur & Claire

Jahr: 2017 | Regie: Miguel Alexandre | Drehbuch: Miguel Alexandre, Josef Hader; nach einem Theaterstück von Stefan Vögel | Tragikomödie | Länge: 98min | Location: Amsterdam

Das neue Jahr hat angefangen und Arthur (Josef Hader) ist auf dem Weg nach Amsterdam. Hier hat er einen Termin bei Dr. Hofer (Rainer Bock), einem alten Freund. Der Arzt erklärt Arthur eine Prozedur, die am Folgetag vorgenommen werden soll. Er soll eine Injektion bekommen, an der er sterben wird. Nach einer letzten Frage, zu möglichen Schmerzen, verlässt er die Klinik, um sich seinem letzten Abend in Amsterdam und auf dieser Welt zu widmen. Doch er muss feststellen, dass jemand die Musik im vornehmen Hotel unangenehm laut gestellt hat. Als Übeltäterin lässt sich schnell die junge Claire (Hannah Hoekstra) ermitteln, um deren Lebensmut es allerdings nicht besser bestellt ist.

„Arthur & Claire“ ist in erster Linie ein Film über den Sinn des Weiterlebens, wenn die eigenen Lebensumstände nicht mehr lebenswert erscheinen. Dabei liefert Miguel Alexandres Film einen nicht wirklich neuen Mix aus tragischer Lebensgeschichte mit verbundenem Selbstmitleid. Das wäre nur bedingt sehenswert, allerdings gelingt es „Arthur & Claire“ zahlreiche witzige und sehr humorvolle Momente einzubauen, besonders in der Person des Arthurs, der als gedämpft gut-bürgerlicher Österreicher ins liberale Holland kommt und sich dort mit seinen Vorurteilen und dem ihm bekannten Klischees konfrontiert sieht. Fast schon unnötig ist es zu erwähnen, dass Josef Hader perfekt für diese Rolle passt, was aber nicht verwundert, hat er doch am Drehbuch mitgeschrieben. Im durchaus teilweise etwas bösartigen Kulturvergleich läuft die Komödie zu ihrer Höchstform auf, wobei sie immer ein österreichischer Film bleibt, der Holland vielleicht den größten Gefallen gestattet, sich als selbstironisches und offenes Land zu präsentieren. „Arthur & Claire“ wird daraus zu einem sehr unterhaltsamen, wenngleich manchmal vielleicht ein klein wenig zu lang geratenen Portrait einer einzigartigen Nacht in Amsterdam.

Schreibe einen Kommentar