Zimmer mit Aussicht

„Zimmer mit Aussicht“ ist eine britische Literaturverfilmung des gleichnamigen Romans von E.M. Forster. Der Film feierte 1986 Premiere und gewann zahlreiche Preise, so beispielsweise drei Oscars (unter anderem für das beste adaptierte Drehbuch). Die Regie führte James Ivory.
Die Handlung beginnt in Florenz im Jahr 1908. Die junge Engländerin Lucy Honeychurch (Helena Bonham Carter) bereist Italien gemeinsam mit ihrer Anstandsdame Charlotte Bartlett (Maggie Smith). In der Unterkunft wurde ihnen ein Zimmer mit Aussicht versprochen, jedoch bekamen sie keines. Beim gemeinsamen Abendbrot mit anderen britischen Touristen, bietet Mr. Emerson (Denholm Elliott), der gemeinsam mit seinem Sohn George (Julian Sands) die Toskana besucht, seine Zimmer zum Tausch an, da diese über eine Aussicht auf die Silhouette der Stadt verfügen. George und Lucy interessieren sich füreinander und küssen sich letztendlich auf einem Kornfeld, als Anstandsdame Charlotte gerade noch so einschreiten kann, bevor die Dinge eskalieren. Zurück in England hält der intelligente Snob Cecil Vyse (Daniel Day-Lewis) um Lucys Hand an. Sie willigt ein, doch das Drama nimmt seinen Lauf als George in die Nachbarschaft zieht.

„Zimmer mit Aussicht“ ist ein Portrait der feinen englischen Gesellschaft am Ende des viktorianischen Zeitalters. Geld hat man, aber zur Schau stellt man Manieren und gesellschaftliche Etikette. Das diese zumeist verlogen sind und nichts mit romantischer Liebe zu tun haben, versteht sich von selbst. Schauspielerisch ist dieser Film ein Höhepunkt (wie immer brillant: Daniel Day-Lewis), auch sind einige Bilder sehr sehenswert, jedoch wirkt die Handlung für fast 2 Stunden etwas zu lang.

Schreibe einen Kommentar