The Irishman

Jahr: 2019 | Regie: Martin Scorsese | Drehbuch: Steven Zaillian | Mafia-Thriller | Länge: 209 min |

Frank „The Irishman“ Sheeran (Robert DeNiro) kommt in den 1950er Jahren in Kontakt mit der Mafia, in dem er für diese, seine Lastwagenladungen manipuliert. Nachdem er angeklagt und mit juristischem Beistand der Mafia freigesprochen wird, lernt er einen der mächtigsten Männer der pennsylvanischen Mafia kennen, Russell Bufalino (Joe Pesci), für den Sheeran bald wichtige Aufträge bearbeitet und dabei vor Gewalt und Mord nicht zurückschlägt. Ein Auftrag führt in zu Gewerkschaftsführer Jimmy Hoffa (Al Pacino), der ihm zu seinem persönlichen Leibwächter macht. Und alles könnte eigentlich ganz gut und mafiamäßig geschmeidig laufen, wenn Hoffa nicht so ein eigensinniger Mensch wäre, der sich von der Regierung und dem Kennedy-Clan verfolgt sieht und Rache schwört und mehr und mehr die guten Geschäftsbeziehungen der Mafia stört.

„The Irishman“ ist Mafiafilm mit absolutem Staraufgebot und einer fast schon biblischen Länge von 3,5 Stunden. Zu seiner Veröffentlichung auf Netfilx (und gleichzeitig in einigen Kinos) hoch gelobt, ist der Thriller kein wirklich großartiges Meisterwerk geworden. Das liegt an vielen kleinen Dingen. Der Film ist einfach mal sehr, sehr lang und man fragt sich zwar nicht, ob man alles in dieser Länge erzählen muss, denn das Timing ist eigentlich recht gut, aber der Film erzählt sehr, sehr viel und das ist gegebenenfalls gar nicht immer notwendig. Dann kommt dazu, dass die Hauptdarsteller DeNiro, Pacino und Pesci einfach mal ältere Herren sind und insbesondere die Aufnahmen in den jüngeren Jahren von DeNiro wirken heute recht komisch, denn da spielt ein 75-jähriger Schauspieler einen 35-jährigen Mann und die Maskenbildner kommen arg an ihre Grenze. Auch wenn ich persönlich Robert DeNiro sehr schätze, so versucht „The Irishman“ doch etwas zu viel ihn sein vielsagendes und verstehendes Gesicht zeigen zu lassen, das so wunderbar ohne Wort auskommt. Alles in allem ein Mafiafilm, dem Liebhaber des Genres gesehen haben müssen, der aber eben dann doch nur ein Mafiafilm neben anderen ist.

Schreibe einen Kommentar