Wolfs

Jahr: 2024 | Regie & Drehbuch: John Watts | Thriller | 108min | Location: New York bei Nacht und Schnee

Manchmal lohnen sich Neuentdeckungen. Immer wieder wurde ich zur Serie „Pluribus“ auf den unterschiedlichsten medialen Kanälen angeteasert, die auf Apple TV läuft. Von diesem Streamingdienst – für den man übrigens kein eigenes iPhone benötigt – hörte man in letzter Zeit, dass die dort gezeigten Serien ein recht hohes Niveau erreichen. Also, warum nicht mal der Sache ein paar Tage Testzeit geben? Bevor ich an dieser Stelle zu „Pluribus“ komme, hier noch ein kleiner Bericht zum ersten Film, den ich auf Apple TV gesehen habe. Er hat mich allein deshalb angesprochen, weil das Duo Clooney und Pitt darin zu sehen ist. [1]

Jack (George Clooney) wird zu einem tragischen Todesfall gerufen: Die Staatsanwältin Margaret (Amy Ryan) findet während eines vergnüglichen Treffens mit einem jungen Mann (Austin Abrams) in einem noblen New Yorker Hotel diesen plötzlich leblos am Boden vor – eine Situation, die man nicht gern an die große Glocke hängen, oder gar der Polizei übergeben möchte. Jack arbeitet als Cleaner (ein mir bisher unbekanntes Berufsfeld, dessen filmisches Vorbild aber unverkennbar der „Wolf“ aus „Pulp Fiction“ ist) und soll alle Spuren beseitigen. Doch überraschend taucht Nick (Brad Pitt) im Hotelzimmer auf, der derselben Profession wie Jack nachgeht und ebenfalls den Auftrag hat, Beweise verschwinden zu lassen. Für zwei notorische Einzelgänger wie sie – was Cleaner von Berufs wegen nun einmal sind – bedeutet das: Sie müssen widerwillig zusammenarbeiten.

„Wolfs“ verspricht in den ersten dreißig Minuten eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte, entwickelt sich aber mit zunehmender Dauer zu einem etwas zähen Film, in dem sich Clooney und Pitt durch ein immer verschneiteres New York kämpfen. Ein paar obligatorische Verwicklungen werden eingebaut, doch wirklich packend wird die Handlung nicht. Immerhin: unterhaltsam ist es.

[1] Und hier soll gleich die wichtigste Frage geklärt werden; wer sieht 2024, im minimal fortgeschrittenen Alter eigentlich besser aus; George Clooney oder Brad Pitt? Für mich ist die Antwort sehr klar, es ist der zwei Jahre ältere Clooney!

Schreibe einen Kommentar