7 Psychos

Jahr: 2012 | Komödie | Drehbuch & Regie: Martin McDonagh | Originaltitel: Seven Psychopaths | Location: Los Angeles

Drehbuchautor Marty (Colin Farrell) hat einen Titel für sein neuestes Werk. „Seven Psychopaths“ soll es heißen. Leider war es das aber schon, denn außer der Überschrift hat Marty leider keine weiteren Ideen. Glücklicherweise ist da sein bester Freund Billy (Sam Rockwell), der ihn mit Geschichten über Psychopathen füttert, die Marty inspirieren sollen und sogar eine Anzeige schaltet, auf die sich der Serienmörder Zachariah (Tom Waits) meldet. Billy verdient derweil seinen Unterhalt mit der Entführung von Hunden, die sein Kumpel Hans (Christopher Walken) den überglücklichen und gute Belohnung zahlenden Herrchen zurückbringt. Doch da ist auch Gangsterboss Charlie (Woody Harrelson) der seinen Shih Tzu über alles liebt.

„7 Psychos“ ist eine recht blutrünstige und schwarze Komödie, dessen abgedrehte Story sich vorrangig mit mordbesessen Psychopathen auseinandersetzt. Tatsächlich ist der Film aber eine sehr selbst-reflexive Schau der Filmindustrie über alle möglichen Arten von Rache und Gewaltfilmen, teilweise mit wunderbaren kleinen Details und sehr witzigen Einfällen, im großen und ganzen aber ohne eine wirkliche Message. So lässt der Film den Zuschauer etwas verwirrt zurück, der sich fragen muss, ob er irgendetwas verpasst hat und das schon alles war, oder ob es doch nur manchmal etwas subtilere Unterhaltung war, die sich eines Themas annimmt, es durch den Kakao zieht und dann eben diesen Kakao gleichfalls nochmals serviert. Gut gemachte und witzige Unterhaltung mit Starbesetzung, der irgendetwas fehlt.

Schreibe einen Kommentar