Glass Onion – A Knives Out Mistery

Jahr: 2022 | Regie & Drehbuch: Rian Johnson | Krimi | 140min

Nach dem 2019 veröffentlichten Krimi „Knives Out“, um den brillanten Detektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) sicherte sich Netflix 2020 die Rechte an zwei weiteren Filmen, die von Johnson geschrieben und dirigiert und von Craig in der Hauptrolle besetzt sein sollen. Da der erste „Knives Out“ Film tatsächlich ein riesiger finanzieller Erfolg war, startete ein Bieterwettbewerb der Streaminganbieter, den Netflix nicht ohne erheblichen finanziellen Aufwand schließlich gewann. Showrunner Rian Johnson lieferte dann bereits am Ende dieses Jahres einen ersten Film ab.

Auf einer privaten griechischen Insel lebt der Tech-Milliardär Miles Bron (Edward Norton), der seine „Gang“ von Freunden für ein zweitägiges Krimirätsel einlädt. Und alle kommen, die Politikerin Claire Debella (Kathryn Hahn), der Wissenschaftler Lionel Toussaint (Leslie Odom Jr.), die Mode-Influencerin Birdie Jay (Kate Hudson), der muskulöse Influencer Duke Cody (Dave Bautista), aber auch Andi (Janelle Monáe), eine ehemalige Geschäftspartnerin von Miles, welche er im letzten Jahr um ihren Anteil am Geschäft brachte. Unerwartet gesellt sich Benoit Blanc in die Runde, um das gestellte Rätsel für das Wochenende schnell zu lösen, doch die Frage ist, ob sich hier nicht viele weitere Rätselschichten verbergen.

Der zweite Film der „Knives Out“ Reihe ist wiederum, ein intelligenter und humorvoller Krimi, der mit der konventionellen Krimierzählung bricht, auch weil es lange im Film erstmal gar keine Opfer gibt und sich erst recht spät eine zweite, neue Perspektive auf die Erzählung auftut. Die abwechslungsreiche Handlung wird dann garniert mit dem wiederum sehr launig auftretenden Daniel Craig und vielen aktuelle Referenzen der (Pop-) Kultur. Auch wenn das Ende, wie auch im ersten Film, etwas zu abgedreht wirkt, ist auch dieser Film sehr gelungene Krimi-Unterhaltung.

Schreibe einen Kommentar