Space Force

Idee: Steve Carell, Greg Daniels | Dramedy-Science-Fiction-Serie | 10 Folgen in der ersten Staffel veröffentlicht | Erstausstrahlung: 2020 auf Netflix

Die Streitkräfte der USA und ihr oberster Anführer, der Präsident, beschließen einen neue Untereinheit der Armee zu eröffnen, die Space Force, die sich um Aufgaben in den weiten des Weltalls zu kümmern hat. Ganz konkret liegt die Mission darin, 2024 auf dem Mond zu landen und dort eine Kolonie zu gründen. Dazu wird General Mark Naird (Steve Carrell) als oberster Kommandant beauftragt. Er muss mit seiner Tochter Erin (Diana Silvers) in die Tiefen Colorados ziehen, lediglich seine Frau (Lisa Kudrow) kann nicht mitkommen, da sie im Gefängnis sitzt. Im geheimen Space Force Hauptquartier mit in der Wüste, arbeitet Neard mit Dr. Adrian Mallory (John Malkovich) als Wissenschaftsleiter zusammen, dem die militärischen Überlegungen seines Chefs ziemlich abstoßen.

Space Force ist eine witzige Serie, die ganz von den beiden Hauptdarstellern Steve Carell und John Malkovich lebt und zwischen Buddy-Movie, Arbeitsalltagsserie und politischer Satire changiert. Die gute, aber nicht spektakuläre Story (die hübsche kleinen Details einarbeitet, wie z.B. die Frage, warum Nairds Frau im Gefängnis sitzt) führt geschmeidig durch die Serie und endet mit einem ziemlich gewaltigen Cliffhanger, bei dem man gespannt sein darf, ob er je aufgelöst wird, denn die Serie kam nicht wirklich gut in der Kritik an, und Netflix hat noch keine Fortsetzung bekannt gegeben. Das wäre schade, denn Space Force ist gutgemachte Unterhaltung.

Schreibe einen Kommentar