Adrian Franke – American Football. Alles, was man wissen muss

Vor nun schon vier Jahren sah ich mein erstes Football Spiel. Auf Einladung zweier Freunde wurde bis spät in der Nacht der Super Bowl im Fernsehen geschaut. Nach einer Halbzeit hatte ich so ungefähr raus um was es geht und am Ende wurde das Spiel aufregend und äußerst spannend, auch wenn die Falschen letztendlich das Spiel gewannen. Ich bin diesen beiden Freunde sehr dankbar, dass sie mich zu dieser tollen Sportart gebracht haben und seitdem sind meine Sonntagabende von September bis Januar fest für die Footballübertragungen (allerdings lieber auf dazn als auf ran) reserviert.

Zur Vorbereitung des diesjährigen Super Bowls (daher des letzten Spiels und Finales der Saison, welches den Sieger kürt) habe ich mit Begeisterung ein Sachbuch gelesen, dass tiefer in die Materie eintaucht, denn tatsächlich ist American Football ein äußerst komplexer und faszinierender Sport, den man ohne Übertreibung als eine Art von „Rasenschach“ bezeichnen kann. Adrian Franke verrät in seinem 210 Seiten starken Büchlein, viel über den Sport. Wie sind die Grundlagen des Spiels, wie funktionieren die Offense und die Defense, welche Strategien und Taktiken gibt es, was passiert beim Draft (einer Veranstaltung wo junge Spieler Mannschaften zugeteilt werden) und wie funktionieren die Verträge der Spieler. Dabei erläutert Franke definitiv mehr, als man wissen muss und bietet einen sehr, sehr guten und detaillierten Blick auf das Spiel, dass in Deutschland immer mehr Fans gewinnt. Allerdings sollte man schon die Grundzüge des Spiels verstanden haben und vielleicht bereits ein paar Spiele gesehen haben, um das Buch wirklich genießen zu können, denn es versucht die Komplexität des Spiels zu beschreiben und die ist beispielsweise für jemanden wie mich, der diese Saison sicherlich mehr als 30 Spiele gesehen hat, nicht immer einfach zu überblicken. Ganz im Gegenteil, die Stärke dieses leider auch sehr harten Sports besteht nicht nur aus seiner augenscheinlichen Ästhetik, sondern insbesondere daraus ein vielgliedriges Räderwerk zu sein, bei dem alles ineinandergreifen muss, um einen erfolgreichen Spielzug zu erreichen. Ein großartiges Buch zu einer großartigen Sportart.

Schreibe einen Kommentar