Dirk van Laak – Alles im Fluss. Die Lebensadern unserer Gesellschaft. Geschichte und Zukunft der Infrastruktur

Straßen, Plätze, Abwasserleitungen, Funkmasten, Stromleitungen… Unsere Welt ist voller Infrastruktur. Sie bestimmt unser Leben, sie leitet es in Bahnen und bleibt gleichzeitig unsichtbar, wenn Sie funktioniert. Eine Geschichte der Infrastruktur interessierte mich daher sehr und mit großer Freude nahm ich Dirk van Laaks Buch zum Thema zur Hand.

Allerdings zeigte sich schnell, dass das Thema ziemliche Tücken hat, denn Infrastruktur ist ein nicht gerade einfach abzugrenzender Begriff. Endet Infrastruktur bei materiellen Dingen? Wann entstand die erste Infrastruktur? Wie kann man unterschiedliche Typen von Infrastruktur trennen? Das sind alles Fragen, vor der sich dieses Buch etwas drückt und ganz im Zeichen des eigenen Titels „Alles im Fluss“ recht liquide an all diesen Themen vorbeirauscht, vieles anschneidet, aber Struktur und insbesondere Systematik vermissen lässt. Das ist umso enttäuschender als Infrastruktur dadurch ein Begriff bleibt, für den man an vielen Stellen auch System, oder Technik schreiben könnte. Der Autor liegt leider vollkommen richtig, wenn er abschließend schreibt:

„Auf den zurückliegenden Seiten ging es darum, einen säkularen Prozess der Vernetzung sichtbar zu machen, der unendlich viel mehr Facetten besitzt, als diese Zwischenbilanz zu zeigen vermag. Sicher ist hier nicht immer ganz sauber getrennt worden zwischen den materiellen Infrastrukturen als solchen, den daran angeschlossenen, oft kommerziell angebotenen und betriebenen Geräten und Praxen, die darauf aufruhen. Denn alles ist längst zu einem untrennbaren Komplex miteinander verwoben.“ (S.282)

Das kann man als Zusammenfassung problemlos so stehen lassen, in diesem an Anekdoten reichen Buch, das gut ist einem das Gefühl zu vermitteln, das Infrastruktur irgendwie alles ist und sich genauso wie unser Leben dynamisch verändert. Das wirkt dann leider viel mehr wie eine beredete Bestandaufnahme des heutigen Lebens und weniger wie eine Auseinanderdröselung von Themen und Begriffen zum besseren Verständnis. Aber das umfangreiche Literaturverzeichnis hilft vielleicht weiter, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Schreibe einen Kommentar