Wermut

created by: Errol Morris | Dokudrama | sechsteilig | 2017 | netflix

Wermut ist ein sechsteiliges Dokudrama von Errol Morris, dass sich mit dem Tod des Wissenschaftler Frank Olson beschäftigt. Dieser fliegt 1953 aus dem Fenster eines New Yorker Hotels. Seiner Familie wird erzählt, er habe Selbstmord begangen. 20 Jahre später jedoch steht der Tod unter neuen Vorzeichen und die US-Regierung und der CIA entschuldigen sich bei der Olsen-Familie. Frank‘s Sohn Eric beginnt nun immer tiefer in die Geheimnisse des Todes seines Vaters zu tauchen.

Wormwood ist wie eine Collage aufgebaut,  mit nachgestellten Szenen, Originalmaterial und Interviews von an der Aufklärung des Mordes beteiligten Personen. Die letzten Tage im Leben von Frank Olson (Peter Sarsgaard) werden dabei nachgespielt. Die unumstrittene Hauptperson der Serie ist jedoch Eric Olson und die Interviews die mit ihm geführt wurden, denn er verwendet sein ganzes Leben darauf, herauszubekommen was mit seinem Vater wirklich passiert ist. Tatsächlich stellt sich diese Suche nicht nur als mühselig und nervenaufreibend heraus, sondern vor allem als bitter, denn wie der Produzent Errol Morris erzählt ist die Mini-Serie eine Geschichte über das was wir wissen und wie vertrauenswürdig das ist, was wir wissen und vertrauen sollte man in Geheimdienste lieber nicht haben. So ist die Suche für Eric zu seinem Lebensdrama geworden.
Alle sechs Folgen sind eindrucksvoll gemacht, spannend erzählt, auch wenn man manchmal das Gefühl hat in drei Folgen wäre der Plot ebenso erzählbar gewesen. Die Stärke der wahren Geschichte ist es aber, die Zuschauer zurück lassen mit der Frage, was man alles tun kann, um die Wahrheit zu erfahren und wo deren Grenzen verlaufen.

Schreibe einen Kommentar