GLOW – 3.Staffel

Idee: Liz Flahive, Carly Mensch | Dramedy-Serie | 3.Staffel mit 10 weiteren Folgen | veröffentlicht 2019 auf netflix

Staffel 3 der „Glorious Women of Wrestling” wurde diesen Sommer auf netflix veröffentlicht. Da insbesondere die 2.Staffel der Serie, um die umtriebige, aber stets erfolglose Schauspielerin Ruth Wilder (Alison Brie), den egozentrischen Regisseur Sam Sylvia (Marc Maron), den eigenwilligen Produzenten Bash Howard (Chris Lowell), die junge Mutter und Ex-Soap Star Debbie Eagan (Betty Gilpin) und das restliche, ziemlich abgedrehte Ensemble sich balgender Damen, ziemlich überzeugend war, legte ich einige Erwartungen in die 3. und vorletzte Staffel der Serie.

Die Damen von Glow sind in Las Vegas gelandet, wo sie recht erfolgreich ihre Show Tag für Tag auf die Bühne eines der zahlreichen Hoteltheater bringen. Staffel drei konzentriert sich dann auch auffallend wenig um die Show und das Wrestling, sondern fokussiert den Blick auf die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Herausforderungen, die sich die Charaktere im Laufe der Zeit in Vegas stellen müssen. Das kann insbesondere in den ersten Folgen nicht an die Qualität der 2.Staffel heranreichen und wirkt manchmal doch etwas pathetisch und aufgesetzt. Doch „GLOW“ hat durchaus auch sehr, sehr gute Szenen, die einfach sehr innovativ gedreht wurden, wie beispielsweise der Beginn der achten Folge, oder aber auch die letzte Episode der Staffel, die endlich auch wieder den Showteil in den Mittelpunkt stellt.
Alles in allem gelingt es „GLOW“ dann doch eine gelungene 3.Staffel zu präsentieren, in welcher viele Charaktere sich selbst finden. Eine Serie, in welcher besonders feministische Gedanken durchgespielt werden, mit Geena Davies als Hotelbesitzerin ein toller Gaststar engagiert wurde und wo für Wrestling Fans vielleicht etwas zu wenig Action dabei ist.

Schreibe einen Kommentar